Los Angeles NOW

English version below

Los Angeles NOW: LARRY BELL / JOE GOODE / ED MOSES
14. Februar – 28. März, 2009
Wir freuen uns, unsere nächste Ausstellung Los Angeles NOW mit den amerikanischen Künstlern Larry Bell, Joe Goode und Ed Moses anzukündigen. Die drei Künstler, die alle in Los Angeles leben und arbeiten, waren wichtige Figuren in der Entwicklung der Kunstszene Los Angeles, die Ende 50- / Anfangs 60-er Jahre zu pulsieren begann. Fern ab der Kunstmetropole New York fanden Künstler an der Westküste Amerikas ein Umfeld, in dem sie mit neuen Inhalten, Materialen und Techniken experimentieren konnten. Beeinflusst von der Beat Bewegung, der Surf Kultur, dem Auto Fetisch und dem speziellen Licht der kalifornischen Küste entstanden, in einem von Künstlerfreundschaften und multikulturellen Netzwerken geprägten Umfeld, wegweisende Kunstformen und –strömungen.

In 2008 hat Seiler + Mosseri-Marlio Galerie die drei Künstler in einer Einzelausstellung gewürdigt. Dabei hat jeder der drei Künstler auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie er seine Arbeit seit den 60-er Jahren weiterentwickelt hat, und dabei seinen ursprünglichen Ideen und Idealen treu geblieben ist. 

Larry Bell (USA, 1939) hat sich bereits in seinen ersten Arbeiten mit der minimalistischen Form des Kubus auseinander gesetzt. In seiner wegbereitenden Arbeit Li’l Orphan Annie aus 1960, malt er, zunächst noch in verzerrter Form, den Kubus im Kubus, und durchbricht ihn gleichzeitig indem er die Leinwand an zwei Ecken beschneidet. Kurz danach beginnt er mit Glass zu experimentieren. Als Mitglied der Gruppen ‚Finish Fetish’ und ‚Light and Space’ entwickelt er eine Methode zur Vakuumbeschichtung von Glass und anderen Materialen, die ihm die Herstellung von farbig-transparenten Oberflächen ermöglicht. Während seine frühen Kuben durch Metallrahmen zusammengehalten werden, verfeinert er seine Technik über die Jahre. Die 12-inch cubes, die in  Los Angeles NOW zu sehen sind, verzichten auf diese Ränder, so dass der Eindruck eines im Raum schwebenden Würfels entsteht. Das Licht, das aus dessen Inneren zu erstrahlen scheint, kreiert wiederum einen eigenen, interaktiven Raum. Auch in den Fractions nimmt Larry Bell das Thema des Würfels auf.  Aus kleinen Papier- Karton- und Folienstücken schafft er Kollagen, die sich je nach Lichteinwirkung und Standort des Betrachters in ihrer Farbigkeit und Leuchtkraft verändern.

Joe Goode (USA, 1937) arbeitet seit den 1960er-Jahren daran, Bilder und visuelle Eindrücke zu kreieren, die er selber noch nicht gesehen hat. Eine Konstante auf seiner meist malerischen Suche nach neuen Sicht- und Sehweisen ist das Medium Fotografie. Sein Ausdruck „Seeing through things” zieht sich wie roter Faden durch sein Werk. Transparenz, und ihr Gegenteil Opazität, beschäftigen ihn aber nicht nur in der Wahl seiner Bildthemen – Milchflaschen, Fenster, Feuer, Wasser, Wolkenhimmel, oder Tornados – sondern beeinflussen auch die Technik und  Materialität seiner Bilder. In seinen jüngsten Serien, wie Paint IS Nature,  malt er mit farblosem Gel, Pigmenten und Acrylfarbe auf Photographie. Der innovative Einsatz des Gels reicht von milchigem Weiß bis zu völliger Durchsichtigkeit und verleiht dem Bild eine zusätzliche, transluzide Qualität. Für Los Angeles NOW hat Joe Goode das Thema der Milchflasche wieder aufgenommen in Referenz zu seinen berühmten Milchflaschen Bilder aus den 60-er Jahren. In Stage Fright und Encore erinnert das gelige Weiss an Milch, die aus gigantischen Milchflaschen herausspritzt. Transparenz steht   wiederum im Zentrum der Serie Studies of the Past, in der er Photographien von Milchflaschen      auf fast durchsichtiges japanisches Papier druckt und bemalt. 

Ed Moses (USA, 1926) ist bekannt für seine unkonventionelle Art, Maltechniken fernab der üblichen Prozesse anzuwenden. Er giesst oder tropft die Farbe auf die Leinwand, wäscht sie weg, dreht die Leinwand um, bedruckt sie mit Resten weggeschwemmter Farbe oder streicht sie unverdünnt auf die Leinwand.  So entstehen Bilder, die durch ihre unglaublichen Direktheit und physische Kraft verwirren. In seiner Malerei interessiert sich Ed Moses für die tiefsten und ursprünglichsten Formen der Wahrnehmung, und schreckt auch nicht davor zurück, mit dieser immer wieder von neuem zu experimentieren. Mit Reversal hinterfragt er die Konvention von Vorder- und Rückseite, respektive Richtig und Falsch, während Poppey  gleich einem pulsierenden Farbenbouquet dem Betrachter entgegenkommt. Seine Arbeiten auf Mylar, Brack Black und Brack 2,  demonstrieren seine Vielseitigkeit mit abstrakten Formen und beschränkt auf schwarz und weiss umgehen zu können.

Joe Goode und Larry Bell sind mit Werken aus den 60-er Jahren in der Ausstellung Hot Spots: Rio de Janeiro / Milano – Torino / Los Angeles  vom 13.2. – 3.5. 2009 im Kunsthaus Zürich vertreten, und zuvor 2008 im Moderna Museet unter dem Titel Time & Place: Los Angeles 1957 – 1968. 




Los Angeles NOW: LARRY BELL / JOE GOODE / ED MOSES
February 14 – March 28, 2009
We are very pleased to announce our upcoming show Los Angeles NOW with new works by Larry Bell, Joe Goode and Ed Moses. All three artists live and work in Los Angeles and have been very instrumental in the development of the vibrant Los Angeles art scene of the 1960s.
A special interplay between utopia and dystopia characterized creativity in Los Angeles during the post-war period. The dream of ‘sun and surf’ and happiness in Hollywood was juxtaposed with the exploitation of people and dreams. Far away from New York, the American art capital at that time, artists found an environment in which they were allowed to experiment with new materials, techniques, and contents, all of them bearing the stamp of the Beat influence.

Our gallery has dedicated solo shows to each of them last year. Each exhibition demonstrated how they have continuously developed their work over the years while at the same time remaining true to their initial ideas.

Larry Bell (USA, 1939) has explored the minimalist shape of the cube as early as 1960 in his cutting-edge painting Li’l Orphan Annie. Soon thereafter he started to experiment with glass and developed a technology called thin film deposition, a plating process that deposits vaporized metal alloys to the surfaces of glass. While thin aluminum and metal channels hold together the six panes of his early vapor coated glass cubes, he continually searched to perfect his techniques over the years. The 12-inch cubes on display in Los Angeles NOW have neither frames nor lines where the sides of the cube connect: they seem to float in space. The light that radiates, reflects and transmits from each cube becomes an interactive environment with the surrounding space. Larry Bell resumes the theme of cubes in his Fraction works where he combines small pieces of vapor coated materials, such as strips of mylar and film laminate, to form collages. Working on the same premise as the cubes they question the viewer’s perception and, depending on light and the viewer’s angle, radiate in different colors and hues.

Joe Goode (USA, 1937) has always been keen to experiment and, since the 1960s, has worked at creating pictures and visual impressions, which he himself has not seen before. The medium of photography is one of the constants in his search for new ways of seeing and perceiving, although he is mainly a painter. “Seeing through things” has been the subject matter in all his work and has guided not only the selection of his topics such as milk bottles, windows, cloudy skies, fire and tornados but also the application of material and techniques. After a studio fire in 2005 Joe Goode started a new series of work in which he paints with colourless gel, pigments and acrylic paint on digital prints of highly enlarged photographs. The innovative application of the gel ranges from milky white to complete transparency and adds an additional, translucid quality to each painting. For this exhibition Joe Goode has resumed the milk bottles theme, which references his famous milk bottle paintings from the 1960s. In Stage Fright and Encore the gel reminds of milk splashing out of a gigantic milk bottle, while the topic of transparency is taken up in Studies of the Past, a series of photographs and acrylic paint printed on wafer-thin, Japanese paper.

Ed Moses (USA, 1926) is known for his use of chance procedures and unusual ways of applying paint to canvas with tools other than the conventional paintbrush. Moses attempts an immediacy that is spontaneous and full of physical action: pouring, dripping, run-offs, washings, turning the canvas over, printing back onto the canvas from pools of run-off paint. In his latest series for this show, he continues to experiment with methods and materials to produce highly original images that vibrate with movement and contrast brilliant color. ‘Reversal’ refers to reversing a painting by equating the backside with the actual painting while ‘Poppey’ is like a vibrant bouquet of colors popping out. His works on mylar, Brack Black an Brack 2 reflect his abstract skills in black and white.

Joe Goode and Larry Bell are part of the show Hot Spots: Rio de Janeiro / Milano – Torino / Los Angeles at Kunsthaus Zurich (February 13 – May 3, 2009).

Enquiry