SIX from LA

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SIX from LA
Group Show 
 
25. April – 24. Mai, 2008
Vernissage: Donnerstag, 24. April 2008, von 18.00 – 20.00 Uhr
 
Seiler + Mosseri-Marlio Galerie freut sich, Werke von Heimir Björgúlfsson, Sarah Cain, Reed Danziger,
Andy Moses, Tam Van Tran und Wayne White erstmals in der Schweiz zu zeigen.
 
Kalifornien als sonniges Arkadien ist so sehr Teil unserer Kultur, dass dieser Mythos verschiedene künstlerische Strömungen, wenn nicht geschaffen, so doch stark beeinflusst hat. Mehrere „Births of the Cool“ sind aus dieser gemeinsamen Vorstellung entstanden, sei es in der Musik oder in der bildenden Kunst. Die beiden West Coast Bewegungen „Light and Space“ und „Finish Fetish“ sind nicht zuletzt in diesem Zusammenhang zu verstehen. Die Werke dieser Ausstellung sind diesen Vorläufern verpflichtet, gleichzeitig verweigern sie sich jedoch solch einer einfachen Generalisierung. Was sie verbindet, ist ein Interesse an Themen wie Licht, Natur und Raum. Diese verweisen wiederum auf erkenntnistheoretische Fragen über die Art wie wir sehen, und wie wir das Gesehene mit Sinn erfüllen.
  Heimir Björgúlfsson stellt den Betrachter vor ein verzwicktes, perspektivisches Dilemma: In dem ausgestellten Bild, „Parallel Tales of Great Altitude“, sind wir mit zwei gleichzeitig stattfindenden Ansichten konfrontiert: Der Vogel im Zentrum des Bildes kann sowohl als Objekt als auch als Subjekt des Bildes gelten.
 
Auch Sarah Cain behandelt Probleme der Wahrnehmung und der Perspektive: Sie arbeitet mit Federn, Folien und anderen Objekten und platziert diese gerne an den Bildrändern. Vielleicht, um den Rahmen des Bildes zu sprengen? Das Medium der Installation, dessen sie sich häufig bedient; kommt dem natürlich entgegen: Es erlaubt Cain, unsere Vorstellungen von Form und Ordnung zu hinterfragen.
 
Reed Danzigers visuelles Vokabular hingegen besteht aus Mustern und Ornamenten, die sie mit wilden Kurven und Linien kontrastiert. Die  unendliche Vielfalt ihrer Formen, ihre Kontraste und das Element der Wiederholung, hier betont in der Form des Diptychons, verlangen vom Betrachter ein sehr bewusstes, visuelles Orientieren im (organisierten) Chaos. 
 
Die konkaven Leinwände von Andy Moses treten durch ihre Form in direkten Kontakt mit dem Betrachter. Die gebogene Leinwand betont nicht nur den Effekt der speziellen, Licht-reflektierenden Farbe, die Moses verwendet, sondern wir haben das Gefühl, Teil des Bildes zu sein. Der dominierend horizontale Bildinhalt und die Art des Einbezugs der Betrachter, erinnern uns an die Landschaftsmalerei. Andy Moses’ abstrakte
Versionen von Landschafts- und Meeresbildern beeindrucken durch ihre technische Perfektion und die meisterhafte Kontrolle der Farbe. 
 
Tam Van Tran fasst den Begriff „Mischtechnik“ weiter als andere: Neben Acrylfarbe verwendet er Chlorophyll, Spirulina (eine Art Alge), sowie allerlei Objekte. Im vorliegenden Werk sind dies Pilze. Er unterwirft diese natürlichen Objekte jedoch einem ausgeklügelten Prozess – er kultiviert sie sozusagen: Tran malt grosse, meist in grün gehaltene Bilder, schneidet sie dann in Streifen und bearbeitet sie mit dem
Locher. Mit Heftklammern fügt er die Streifen wieder zusammen, klebt sie auf und formt und verdreht sie zu drei-dimensionalen Objekten. 
 
Wayne Whites Texte, die er über gekaufte Photolithos, – meist ländliche, „heile Welt“- Landschaftsidyllen, malt, beeindrucken auf den ersten Blick durch ihren drastischen, oft humorvollen Inhalt. Bei näherer Betrachtung können wir dahinter aber auch eine künstlerische Guerilla Taktik vermuten, die es darauf anlegt, uns aus unseren vertrauten Sehgewohnheiten aufzurütteln. In Whites Monoprints übernehmen die Buchstaben das Bild dann gänzlich. Sie führen ein Eigenleben, werden fast schon skulptural und brauchen keinen vorgefertigten Fotohintergrund mehr. 
 
Sarah Cain, 27-jährig, Heimir Björgulfsson (Jahrgang 1975), Reed Danziger, Andy Moses, Tam Van Tran, alle in den Vierzigern, und Wayne White, fünfzig, haben alle schon in einer Vielzahl von Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt. 
 
Für weitere Informationen bitten wir Sie die Galerie zu kontaktieren. 

 
SIX from LA
Group Show 
 
April 25 – May 24, 2008
Opening April 24, 2008 from 6 – 8 pm
 
Seiler + Mosseri-Marlio Galerie is proud to present for the first time in Switzerland artists Heimir
Björgúlfsson, Sarah Cain, Reed Danziger, Andy Moses, Tam Van Tran and Wayne White. 
 
The myth of Arcadian California is a set piece in our shared knowledge and as such it has helped generate some very special artistic movements – be it in painting or, say, music. There have been various “Births of the Cool”, some of them being the 1960’s and 70’s West Coast movements of “Light and Space” and “Finish Fetish”. The works in the present exhibition show vestiges of those, yet they defy generalisation
each in its own way. They do, however, draw on a set of related ideas: Light, nature, space and epistemological questions about how we see and how we make sense of what we see are among these. 
 
Heimir Björgúlfsson confronts the viewer with tricky vistas of parallel perspective: In the work on show, “Parallel Tales of Great Altitude”, we look from a bird’s-eye perspective into a vortex of graffity, only to find – irritatingly sitting at the picture’s center – a bird. This leads to questions about authority and agency in the picture. 
 
Sarah Cain, too, reflects on perception, perspective and, ultimately, nature. By putting feathers, foils and other materials in her creations, preferably around the edges, she seems to challenge the limitations of the canvas. Her on-site installations, as in the present show, allow her to take this gesture even further, the installation being the ideal medium to reveal our notions about form as preconceived and merely learned. 
 
Reed Danziger’s visual vocabulary consists of patterns and ornaments, which are set against wildly spiralling curves and lines. For the viewer the richness of her forms and their element of repetition, the latter point being forcefully made by the form of the diptych, lead to questions about the nature of chaos or, rather, organized chaos. 
 
Andy Moses’ concave canvases literally reach out to their viewer: Their curved shape not only enhances the effect of the special light-reflective pigments he uses, but gives the viewer a feeling of being embraced into the painting’s universe. In that sense Andy Moses is truly a “landscape painter”. These abstracted versions of sea- and landscapes impress with their sleek perfection and masterly control of their acrylic
medium. 
 
Tam Van Tran takes the term “mixed media” a bit further than most. In addition to acrylic paint he uses chlorophyll, spirulina (a kind of algae) as well as found objects. In the work on show these are mushrooms. He subjects these natural elements, however, to an elaborate process – “culture”, as it were: Tran puts large, often green paintings on paper. Next, he cuts them up in strips and punches holes in them. The strips
then are stapled back together and mounted on paper, twisting and turning them into three-dimensional objects. 
 
Wayne White’s linguistic interventions which he paints over bought lithographs of rural landscapes strike the viewer on first sight with their often drastic contents. Yet, on second glance we might also consider them an artistic guerilla tactics designed to shake us up and out of our accustomed perceptual habits. In White’s monoprints the letters take over altogether: They take on a life of their own, become somewhat
sculptural and make up their own world. 
 
Sarah Cain, still in her twenties, Heimir Björgúlfsson in his thirties, Reed Danziger, Andy Moses, Tam Van Tran, all in their forties, and Wayne White, fifty, have all shown in various group and solo exhibitions. 
 
For further information, please contact the gallery at +41 43 243 0380, or visit www.semoma.com

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